top of page
  • AutorenbildJojo

Tipps für eine angenehme Lernatmosphäre

Es gibt mehrere Faktoren, die zu guten Lernergebnissen führen. Neben Sport, Meditation und gesundem Essen ist eine angenehme Lernumgebung und Routine das A und O.

Zu Anfang meines Studiums habe ich darauf so gut wie gar nicht geachtet. Rauchend und Schoki essend saß ich an meinem chaotischen Schreibtisch und versuchte mir den Lernstoff irgendwie ins Gehirn zu prügeln. Irgendwann sah ich dann ein, dass das wirklich die ungünstigste Art zu lernen war und ich fing an etwas zu ändern.

Im folgenden liste ich euch meine ganz persönlichen Tipps auf, die euch vielleicht zu besseren und angenehmeren Lernergebnissen verhelfen werden:

  • aufgeräumter Schreibtisch: Denkt minimalistisch! Ein geordneter Schreibtisch mit so wenig wie möglich Zeug schafft auch Ordnung in eurem Hirn. Eure Augen sind nicht mehr abgelenkt von dem herumliegenden Chaos und ihr könnte euch einzig und allein auf euren Lernstoff, der vor euch liegt konzentrieren.

  • Kerze: Mir persönlich hilft es wenn ich eine kleine Kerze anmache ( sofern es draußen dunkel ist). Das flackern des Lichtes beruhigt mich und es schafft eine gemütliche Stimmung.

  • Musik: manche Leute brauchen komplette Stille beim Lernen und manche Menschen ( inklusive mir) können sich mit einem leisen und stressfreien Hintergrundgeräusch besser konzentrieren. Bei youtube oder Spotify gibt es viele Study Playlists, die eure Konzentration ankurbeln werden.

  • Trinken: Morgens trinke ich gerne einen Kaffee zum Lernen. Mittags und Abends steige ich gerne auf Wasser oder Tee um. Stay hydrated!

  • Handy aus: Wenn ihr Mitbewohner oder einen Partner zu Hause habt, dann bittet diese/n doch darum eurer Handy für die Lernzeit zu verstecken. Das ständige checken der Nachrichten oder scrollen auf Instagram ist Gift für den Lernprozess und lenkt nur ab.

  • Gesunde Snacks: anstatt sich die Kalorien mit Schokolade zuzuführen versucht es doch mal mit gesunden Snacks wie Nüssen oder Reiswaffeln. Damit könnt ihr eure Laune ein Wenig aufrecht erhalten und bleibt gleichzeitig gesund.

  • No pressure und regelmäßige Pausen: Wenn ihr nur den leisteten Anschein habt euch nicht mehr konzentrieren zu können dann macht sofort eine Pause von 20-30 Minuten und setzt euch dann neu an das zu lernende Thema. Aus Erfahrung kann ich euch nämlich sagen: das, was ihr euch versucht unter Druck ins Hirn zu prügeln wird nicht drin bleiben. Dann lieber runterfahren, Päuschen machen und mit neuer Motivation ran setzen.

  • Pensum vornehmen: um euch nicht in eurem Lernstoff zu verlieren solltet ihr euch ein Pensum für den jeweiligen Tag einrichten. Ich persönlich bin kein Fan von Stundenplanung sondern eher von Inhaltsplanung. Das bedeutet: nehmt euch eine Anzahl an Themen oder Punkten vor, die ihr an einem Tag abhaken wollt. Das macht meiner Meinung nach mehr Sinn als sich vorzunehmen 15 Stunden zu lernen und sich so viel Stoff wie möglich einzuprügeln. So verliert ihr euch leichter im Lernstoff und es bleibt nich viel hängen. Natürlich ist es oft so, dass man trotzdem 15 Stunden lernt aber dann eben nur in dem vorgenommen Themembereich und das sorgt eher dafür es zu vertiefen.

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Tipps etwas anfangen und erreicht somit mehr beim Lernen! Bleibt gesund und munter und lasst mir doch einen Kommentar da :) Eure J O J O

75 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page